17 April 2011

Lyriden

.
Dieses Mal durch einen Zeitungslink der "egoisten" aufmerksam gemacht, gibt es einen Bericht zu einem Sternschnuppenstrom, den ich bisher noch nie besprochen habe und der auch im Sternen- und Planetenkalender von Bisterbosch nicht erwähnt wird. Dafür bringen offenbar alle Online-Wochenzeitschriften einen Artikel dazu.
Es ist der Meteorstrom der Lyriden. Die Grundlagen für das Auftreten für Meteorschauer habe ich hier bei den Perseiden dargestellt.





(Quelle: http://lichtecho.blogspot.com/2010/04/die-lyriden-kommen.html)

Der Radiant der Lyriden liegt etwas westlich des Sternbildes Leier nahe dessen Hauptstern der Wega (1,2). In der Abbildung ist die Leier (Lyra) zwischen Herkules und Schwan (Cygnus) zu sehen und der Schnuppenstrom geht von einer Stelle zwischen Leier und Herkules aus.
Den Herkules findet man etwas östlich vom Bootes .  
Die Lyriden werden dem Kometen Thatcher zugeordnet, der in 415 Jahren einmal um die Sonne wandert (1,2).
Die Schnuppen sind vom 16. bis zum 25. April zu sehen. Das Maximum liegt in der Nacht vom 22. auf den 23. April(1,2). Der Frühlingsvollmond ist am 18. April und könnte die Sichtbarkeit beeinträchtigen(3).

Hier auf der Insel geht die Leier am 23. April direkt nach Mitternacht auf und steht um 6:30h (da ist es hier noch dunkel) voll am Himmel(4).

Die Rate der Sternschnuppen liegt bei den Lyriden mit ca 18 pro Stunde deutlich unter der anderer Meteorströme(1).

Quellen:
1) Wickipedia (Hrsg) 17.4.2011: Lyriden; http://de.wikipedia.org/wiki/Lyriden
2) Taube, S. 12. 4. 2010: Die Lyriden kommen ; http://lichtecho.blogspot.com/2010/04/die-lyriden-kommen.html
3) Urachhaus Taschenkalender
4) stellarium.de