16 November 2010

Sternschnuppen im November: Leoniden

Der Sternschnuppenstrom für November sind die Leoniden. Diese habe ich bereits im vorletzten Jahr besprochen.
Auch im letzten Jahr war das um diese Jahreszeit ein Thema.
In diesem Jahr hat mich das Umblättern des Sternenkalenders von Bisterbosch daran erninnert, dass auch im November Sternschnuppen zu erwarten sind. der Kalender gibt die Zeit der Leoniden mit 15. bis 19. November an.
 
In diesem Jahr wird der Höhepunkt der Leoniden am 17. November gegen 21:12 (UT) erwartet, also 22:12h Mitteleuropäischer Zeit (MEZ).
(http://feraj.narod.ru/Radiants/Predictions/Leonids2010eng.html)

Der Radiant liegt im Sternbild Löwe und der Löwe und der kommt in Mitteleuropa erst gegen 1:34 Uhr über den Horizont. Da ist der Höhepunkt der Begegnung der Erdatmosphäre mit dem Kometenstrom gewesen.


Screenshot aus Stellarium.de vom 17. 11. Zeitpunkt des Aufgangs des Löwen (Leo) im Osten für den Standort Stuttgart.


Den Aufgang des Löwen habe ich dem "Stellarium.de" Standort Stuttgart entnommen. Die restlichen Informationen folgenden 2 Seiten im Internet, auf denen auch sonst Interessantes zu finden ist:
http://www.himmelsereignisse.info/2010.htm
http://www.leoniden.info/index.htm

Nun noch zu den Zeitangaben:

Von 1884 bis 1928 gab es als Maßstab für die Zeit die GMT (Greenwich Meantime). Um zur MEZ zu gelangen, musste  1 Std. addiert werden. Von 1928 bis 1968 vereinbarte man dann UT, die von der Zeitangabe her der GMT entsprach. 1968 wurde die UT in mehrere Varianten aufgesplittet und heute wird in der Regel UTC  Atomuhrsynchronisiert verwendet.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Time)